AKTUELLES
Über Kompas 071 Sarajevo
24. Juni 2024
Keine Kommentare
Kurzer Bericht über die tägliche Arbeit unserer Genoss*innen von Kompas071 Sarajevo und die Notwendigkeit solidarischer Unterstützung.
Update – Support #FreeHomayoun Kampagne
23. Juni 2024
Keine Kommentare
Update über unsere Unterstützung der Kampagne #FreeHomayoun – das ist in den letzten Monaten passiert.
Burn Wood, Burn Borders.
13. Juni 2024
Keine Kommentare
Bericht über das gemeinschaftliche Winterprojekt mit Blindspots und anderen Gruppen im Winter 2023/24 in Nordserbien.
Spendensammlung Herbst 2023 für Kompas071
20. November 2023
Keine Kommentare
Vielen Dank für über 4.000 Spenden, die wir mit eurer Hilfe an Kompas 071 Sarajevo schicken konnten!
Support #FreeHomayoun Kampagne
5. November 2023
Keine Kommentare
Wir unterstützen die Kampagne #FreeHomayoun . So wie tausende Andere wurde er auf seiner eigenen Flucht kriminalisiert und soll möglicherweise für Jahrzehnte inhaftiert bleiben.
Frach Collective auf dem Fusion Festival 2022
17. Mai 2023
Keine Kommentare
Was hat die FUSIONrakete mit Supportstrukturen an der außeneuropäischen Grenze zu tun?
Seit einigen Jahren bietet das Fusionfestival, ausgehend aus der notwendigen Erstarkung der zivilen Seenotrettung seit 2013, Akteur*innen die sich für freedom of movement einsetzen, mit dem Harbour Space eine Plattform.
Gemeinschaftsaktion gegen die Kälte
4. Mai 2023
Keine Kommentare
Im Jahr 2022 machten sich immer mehr Menschen auf den Weg nach Nordserbien, in der Hoffnung, die Grenze zu Ungarn zu überqueren und weiter nach Österreich und Deutschland zu gelangen. „Es ist das letzte Game, nur noch eine Grenze“. Aber die ungarische Grenze ist brutal – genauso wie die Lebensbedingungen für die Menschen auf der Flucht in Nordserbien.
MEMO VON NORDSERBIEN (PART 3)
16. November 2022
Keine Kommentare
People on the Move sind polizeilicher Gewalt und Pushbacks ausgesetzt und haben in Serbien keinen Zugang zu einem Asylsystem. Ein:e Aktivist:in mit klikAktiv berichtet über den Mangel an Schutz für PoM vor Ort.
MEMO VON NORDSERBIEN (PART 2)
16. November 2022
Keine Kommentare
Körperliche und psychische Gewalt gegen People on the Move sind omnipräsent an den EU Außengrenzen. Ein:e Aktivist:in mit MVI berichtet über die von EU Behörden ausgeführte systematische Folter an der nordserbischen Grenze.
MEMO VON NORDSERBIEN (PART 1)
16. November 2022
Keine Kommentare
Immer mehr People on the Move versuchen über Serbien in die EU zu gelangen. Ein:e Aktivist:in mit Collective Aid berichtet über die Situation vor Ort.
PUSHBACKS UND GEWALT
7. November 2022
Keine Kommentare
Der Winter kommt – Pushbacks und Gewalt gehen weiter. Ja, Pushbacks sind illegal, aber an den EU-Grenzen weit verbreitet. Die Polizei verweigert People on the Move (PoM) den Zugang zu ihrem Recht, Asyl zu beantragen. Darüber hinaus wenden sie bei Push-Backs exzessive Gewalt, ja sogar Folter gegen PoM an.
WINTER AN DEN GRENZEN
5. November 2022
Keine Kommentare
Die katastrophalen Lebensbedingungen für People on the Move werden noch schlimmer, wenn Kälte, Wind und Schnee eintreten. Die Härten des Winters kommen zu der anhaltenden Grenzgewalt und Polizeibrutalität hinzu. In diesem Post liest du über einige der vielen Bedrohungen, denen die Menschen aufgrund der entmenschlichenden Migrationspolitik der EU ausgesetzt sind.
SPENDENAUFRUF: FEUERHOLZ FÜR PEOPLE ON THE MOVE
5. November 2022
Keine Kommentare
Mit dem nahenden Winter werden die EU-Grenzen noch brutaler. Jetzt kommen Kälte, Schnee und Nässe zu Polizeigewalt, Pushbakcs und prekären Lebensbedingungen hinzu. Unterstütz uns jetzt mit deiner Spende für Brennholz für People on the Move.
GEMEINSAME AKTION GEGEN DIE KÄLTE IN NORDSERBIEN
2. November 2022
Keine Kommentare
Die Temperaturen sinken. Die eisigen Winter an der Grenze können lebensbedrohlich sein, besonders für People on the Move (PoM), die in verlassenen oder abgerissenen Gebäuden und improvisierten Unterkünften – ‚Squats‘ – leben. In den kommenden Wochen werden mehrere Gruppen ihre Kräfte bündeln, um Squats in Nordserbien für den Winter auszurüsten.
FRACH-SPENDEN GEHEN NACH SERBIEN UND SARAJEVO
23. September 2022
Keine Kommentare
Viele Menschen versuchen aktuell, über Serbien in das EU-Mitglied Ungarn zu gelangen. Wie brutal und skrupellos Ungarn dagegen vorgeht, ist schon lange bekannt. Doch die Menschen hält das nicht auf. Gleichwohl bedeutet die aktuelle Situation einen hohen Supportbedarf im Norden Serbiens. Wir versuchen unsere lokalen Partner vor Ort mit Spenden aus unseren Beständen zu unterstützen.
STAND BY MODE
7. September 2022
Keine Kommentare
Statement zu den Veränderungen der vergangenen Wochen und der Zukunft des Kollektivs.
DER WINTER AUßERHALB VOM LIPA CAMP
25. Februar 2022
Keine Kommentare
Trotz der extremen Bedingungen entscheiden sich People on the Move aus unterschiedlichen Gründen dafür sich nicht der Abschottungspolitik, die versucht Menschen in Camps zu halten und zu kontrollieren, zu beugen.
NEUE SPENDEN ANGEKOMMEN – VIELEN DANK!
24. Februar 2022
Keine Kommentare
Vier Paletten Schuhe, Kleidung Schlafsäcke, Rucksäcke und Zelte, die im Oktober und November in Potsdam gesammelt wurden, kamen diese Woche in Bihać an und können unmittelbar an Menschen auf der Flucht verteilt werden.
WINTER IM CAMP LIPA
31. Januar 2022
Keine Kommentare
Am Freitag, den 19. November 2021 wurde das neue Lipa-Camp nach mehrmaligem Aufschieben aufgrund von Konstruktionsarbeiten sowie Problemen mit elektrischer Versorgung schließlich im Rahmen einer Zeremonie eröffnet. Es stand immer wieder zu Recht wegen menschenunwürdigen Bedingungen in Kritik.
UNSER STATEMENT ZU DEN MEDIENBERICHTEN ÜBER DOKUMENTIERTE PUSHBACKS AN DER BOSNISCH-KROATISCHEN GRENZE
10. Dezember 2021
Keine Kommentare
Die Bilder eines Rechercheteams, die in den letzten Tagen mediale Aufmerksamkeit erlangten, zeigen reale Aufnahmen der humanitären und politischen Verbrechen, die seit Jahren täglich an der EU-Außengrenze auf der Balkanroute von der kroatischen Interventionspolizei verübt werden.
BEITRAG ZU DEM UN-KOMMITTEE IN BOSNIEN VOM BVMN
11. November 2021
Keine Kommentare
Vor einem Monat wurde das Border Violence Monitoring Network (BVMN) vom Ausschuss der Vereinten Nationen (UN) für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (CESCR) eingeladen eine Stellungnahme abzugeben. In diesem Beitrag werden Beobachtungen und Trends in Bezug auf die physische und psychische Misshandlung von Menschen in Bewegung in Bosnien und Herzegowina bewertet und systematische Versäumnisse bei der Bereitstellung von Unterkünften, Gesundheitsversorgung und Grundbedürfnissen in Lagern und selbstorganisierten Unterkünften kritisiert.
DAS FRACHKOLLEKTIV
30. Oktober 2021
Keine Kommentare
Wer wir sind, wofür wir stehen und was wir wollen.